Schönbuchbahn: erneute Verzögerung bei Auslieferung der Nexio-Züge
Wie der Hersteller der Nexio-Züge am gestrigen Montag mitteilte, kommt es erneut zu Verzögerungen bei der Auslieferung der Schienenfahrzeuge für die Schönbuchbahn. Als Grund dafür wird die fehlende, erforderliche Zulassung durch das zuständige Landeseisenbahnamt angeführt.
Die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel am 14./15. Dezember verdichtete sich in den vergangenen Wochen und Monaten, sodass man fest damit gerechnet habe, so der Geschäftsführer von CAF Deutschland GmbH Ronald Lünser, dass die Zulassung in den ersten Dezembertagen vorliegen würde. Kurzfristig forderte nun das Landeseisenbahnamt die Vorlage weiterer Nachweise und Messergebnisse an. Man arbeite unter Hochdruck daran, „die neuen und offenen Punkte, gemeinsam und vertrauensvoll mit der Zulassungsbehörde abzuarbeiten“, heißt es in der vorliegenden Pressemeldung.
Der Bürgermeister von Dettenhausen, Thomas Engesser, zeigte sich enttäuscht und verwies darauf, dass die Fahrgäste die Leidtragenden seien. „Ich hoffe, dass die Zulassung nach der aktuellen Prüfung endlich erteilt wird und wir die Züge so schnell wie möglich in Betrieb nehmen können“, so Engesser.
Zum wiederholten Male verschiebt sich nun die Auslieferung und damit der Einsatz der Züge. Begründet wird der Umstand damit, dass zwei verschiedene Institutionen beteiligt und zuständig seien, sowie unterschiedliche Regelwerke für die Zulassung zur Anwendung kommen.
Zum weiteren Verlauf des Zulassungsverfahrens und der Terminierung einer Inbetriebnahme nach Bekanntgabe durch den Hersteller informieren wir Sie zeitnah.