Aktuelles

„Hinsetzen, schwätzen, zuhören“ – Dettenhausen bekommt Schwätzbänkle


Oft sind es die kleinen Begegnungen mit einem netten Schwätzle, die den Tag verschönern. Doch in einer immer schnelleren Welt gehen diese Momente oft verloren. Das möchten wir in Dettenhausen ändern.

Auf Anregung des kommunalen Arbeitskreises „Älter werden in Dettenhausen“ wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen, um das Miteinander im Ort zu stärken: Die Schwätzbänkle.

Die Seniorenbeauftragte, Regine Fabian, hat mehrere bestehende Ruhebänke im Ort in offizielle Schwätzbänkle verwandelt. Ein gut sichtbares Schild weist nun darauf hin: Hier darf ausdrücklich miteinander geschwätzt werden!

Das Motto ist Programm: Hinsetzen – Schwätzen – Zuhören.

Die Schwätzbänkle stehen allen offen, ganz gleich, ob jung oder alt. Sie laden jeden dazu ein Platz zu nehmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte im Ort zu knüpfen. Sie sollen ein offener Ort für Austausch und Begegnung sein.

Team „Offenes Ohr“

Besonders schön: Ein Team von Ehrenamtlichen unterstützt das Projekt, angegliedert wird die Gruppe „Offenes Ohr“ an den Besuchsdienst des Krankenpflegevereins. Die Ehrenamtlichen werden von Zeit zu Zeit auf den verschiedenen Bänken Platz nehmen, erkennbar an einem Anstecker. Sie haben ein offenes Ohr für jeden, der Lust auf ein zwangloses Gespräch hat oder einfach ein bisschen Gesellschaft sucht. Wer selbst gerne zuhört und Zeit schenken möchte, ist in dieser Runde herzlich willkommen.

Wo finden Sie die Schwätzbänkle?

Achten Sie bei Ihrem nächsten Spaziergang auf die Schilder! Sie finden die Bänke an verschiedenen Standorten sowohl innerhalb des Ortes als auch an beliebten Spazierwegen.
Wir laden Sie herzlich ein: Nehmen Sie Platz, schenken Sie Ihrem Gegenüber ein Lächeln, ihr Ohr und ein paar nette Worte. Wir freuen uns darauf, Dettenhausen durch das gemeinsame Schwätzen noch ein Stückchen näher zusammenzubringen!

Für Anregungen oder Informationen, wenden Sie sich gerne an Regine Fabian, Seniorenbeauftragte

Telefon 07157 12638

E-Mail: regine.fabian(at)dettenhausen.de

Bild von dem Schwätzbänkle auf dem Friedhof Dettenhausen. Die Bank steht vor einem Baumstamm auf der einer grünen Wiese. Im Hintergrund ist das Mauerwerk und ein Teil der Fenster von der Kirche zu sehen, sowie einzelne Gräber, die bepflanzt sind.

Direkt nach oben