Verein

Geschichtensessel

geschichtensessel_logo

72135 Dettenhausen

Vorsitzende(r):
Frau Sabine Janning
Ansprechpartner
Telefon:
^
Vereinsporträt

Der Geschichtensessel ist immer wieder unterwegs im Sommerferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren mit einer Wundertüte voller Geschichten und bei den Frederiktagen vor den Herbsterferien in der Schule. Gespannt hören die Kinder den Geschichten zu: „Wechstabenverbuchsler im Zoo“, „Max und die wilde sieben“, „Mullewapp“, „Frau Honig“ und und. Es macht mit den Kindern viel Spaß.

Die vorgelesenen Geschichten finden sich alle in unserer tollen Bücherei zum Nachlesen und Ausleihen.

Aus diesem Grunde waren wir beim fünfzigjährigen Festakt der Kinderbücherei dabei!  Und hier nun ein kleiner Exkurs: „Um die ehrenamtlich geführte Kinder- und Jugendbücherei mehr zu unterstützen, entstand im Jahr 2000 die Idee, einen "Förderkreis Kinderbücherei" ins Leben zu rufen. Es trafen sich einige Interessierte und überlegten, zunächst erst mal eine Sommerferienaktion durchzuführen. Diese war dann so erfolgreich, dass die Beteiligten beschlossen, weitere ähnliche Aktionen rund um das Thema Bücher anzubieten. Die kleine Gruppe von Lesefreundinnen, damals 4 Mütter, gab sich dazu einen Namen, ein Logo wurde entworfen und der Geschichtensessel war "geboren". Vom Zuhören zum selber Lesen, das ist das Leitbild des Geschichtensessels. Wir möchten kleinen und größeren Kindern zwischen 3 und 10 Jahren vermitteln, wie viel Spass und Genuss es bereitet, sich mit  Büchern zu beschäftigen. Dazu füllen wir beim Vorlesen die Geschichten mit Leben und versuchen unsere Zuhörerschar so mitzunehmen in Fantasie- und Lesewelten, dass sie immer mehr Lust bekommen, sich selbst durch Bücher "hindurch-zu-schmökern".

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Geschichtensessel« verantwortlich.
Direkt nach oben