Verein

Volkschor Liederkranz Dettenhausen e.V


72135 Dettenhausen

Vorsitzende(r):
Frau Anja Wilke
^
Vereinsporträt

Volkschor Liederkranz Dettenhausen e.V.

Der Volkschor Liederkranz ist der älteste Verein in der Dettenhäuser Vereinslandschaft.
Er wurde 1874 von damals 19 Sängern unter dem Namen Liederkranz gegründet. Durch die Irren und Wirren des zweiten Weltkriegs, kam das Vereinsleben zum Erliegen. Im Jahr 1946 wurde dann der Volkschor gegründet. 1949 kam es zum Zusammenschluss beider Chöre und der Volkschor Liederkranz war gegründet. Heute hat der Verein 177 Mitglieder davon ca. 35 aktive Sängerinnen und Sänger.
Erstaunlich für einen Gesangsverein und sicherlich einmalig in der Chorlandschaft ist die Tatsache, dass im Jahr 1932 trotz des im Jahr 1912 gegründeten Sportsvereins der damalige Liederkranz eine Turn - und Sportabteilung gründete und bei der Mühle einen Sportplatz erwarb. Und es kommt noch besser: der Liederkranz schaffte durch tatkräftige Mitarbeit der Vereinsmitglieder die erste Freibadanlage im Ort. 1951 wurde diese
allerdings an die Gemeinde verkauft.

Der Volkschor Liederkranz (VLD) besteht heute nur noch aus dem Belcanto Chor und Belcanto Vocale.
Der Belcanto Chor wurde 1994 aus der Idee heraus geboren, ein  Bindeglied zwischen dem bestehenden traditionellen Gemischten Chor und dem Kinder - und Jugendchor zu schaffen.
Zunächst begann der Belcanto Chor unter der Leitung von Rosi Hertl mit nur 11 Sängerinnen und Sängern, doch schon bald wuchs die Zahl interessierter Chormitglieder.

Nach der Auflösung des traditionellen Gemischten Chores im Jahr 2011 haben die verbliebenen 8 Sängerinnen und 1 Sänger den  Belcanto Chor verstärkt.

Die Chorliteratur bewegt sich zwischen Rock und Pop, Musicals und Gospels, Kirchenliedern und Schlagern.
Gesungen wird in allen erdenklichen Sprachen:
deutsch, englisch, französisch, spanisch, ungarisch, russisch, italienisch... und sogar africaans.

Der Belcanto Chor  hat im Frühjahr sein großes Konzert und alle 2 Jahre zusätzlich ein kleineres Konzert.
Der Chor umrahmt den Gottesdienst zur Taufe, Kommunion, Konfirmation und Hochzeit.
Seit 2004 finden unregelmäßig Konzerte in der ev. Kirche statt.

Der Belcanto Chor nimmt  Männer und Frauen ab 16 Jahren auf, die Lust auf  moderne Literatur haben und gerne singen.
Die Chorliteratur bewegt sich zwischen Rock und Pop, Musicals und Gospels, Kirchenlieder und Schlager.
Aus den Reihen des Belcanto Chores hat sich ein Ensamble "Belcanto Vocale" gebildet, das in seiner ursprünglichen Form als Doppelquartett gestartet ist.
Die Chorliteratur umfasst modern bis klassisch und in der Regel
a-cappella.
Für die ausgewogene Mischung der Chorliteratur sorgt unsere Chorleiterin Stefanie Schmid

Wenn Sie Lust haben mit zu singen, hier sind die Termine der Chorproben.
Der Chor probt im Bürgerhaus.

Belcanto Chor:     dienstags  19:30 - 21:00 Uhr


In den Ferien finden keine Chorproben statt.
 

Leider musste nach mehr als 40 Jahren der Kinderchor zum 31.12.2014 aufgelöst werden.
Der Kinderchor war Rosi Hertl`s erster Chor mit damals mehr als 40 Kinder- und Jugendlichen.
Wir haben es trotz Werbaktionen nicht geschafft genügend Kinder fürs Singen zu gewinnen.


Ansprechpartnerin ist Sylvie Zimmermann, Tel. 536713
Sylvie.Zimmermann(at)vld-dettenhausen.de


^
Unsere Veranstaltungen/Termine
Impressionen Konzert 2019
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Volkschor Liederkranz Dettenhausen e.V« verantwortlich.
Direkt nach oben