Landtagswahl am 08.03.2026

Öffentliche Bekanntmachung wegen repräsentativer Wahlstatistik

Wie bei früheren Landtagswahlen sollen auch bei der Wahl zum 18. Landtag von Baden-Württemberg am 8. März 2026 repräsentative Sonderauszählungen über die Wahlbeteiligung und Stimmabgabe nach Geschlecht und Alter der Wahlberechtigten bzw. Wählerinnen und Wähler nach § 60 in Verbindung mit § 37 Abs. 1 Satz 2 und § 38 Abs. 1 Satz 3 des Landtagswahlgesetzes (LWG) durchgeführt werden.

Vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg wurden im Einvernehmen mit der Landeswahlleiterin im Rahmen eines mathematisch statistischen Zufallsverfahrens 2,5 Prozent der Urnen- und Briefwahlbezirke in Baden-Württemberg auf Grundlage der Landtagswahlergebnisse 2021 für die Landtagswahl 2026 ausgewählt.

Unter den ausgewählten Kommunen für die Wahl am 8. März 2026 wurde die Gemeinde Dettenhausen durch das Statistische Landesamt Baden-Württemberg als Teilnehmer an der repräsentativen Wahlstatistik mit dem Urnenwahlbezirk

Wahlbezirk II (01002) Rathaus, Foyer, Bismarckstraße 7, 72135 Dettenhausen

ausgewählt.

In diesem Wahllokal werden für wahlstatistische Aus-zählungen ausschließlich und verpflichtend Stimmzettel verwendet, auf denen Geschlecht und Geburtsjahr (in 6 Gruppen) vermerkt sind. Das Verfahren ist in § 60 in Verbindung mit § 37 Abs.1 Satz 2 und § 38 Abs. 1 Satz 3 des Landtagswahlgesetzes geregelt und zugelassen.

Beim Verwenden dieser Stimmzettel bleibt das Wahlgeheimnis gewahrt.

Die Stimmzettel für die Urnenwahl im Wahlbezirk II (01002) Rathaus, Foyer, Bismarckstraße 7, 72135 Dettenhausen sind am oberen linken Rand mit einem statistischen Zusatz versehen. Die Gemeinde verweist auf das in der vorliegenden Amtsblattausgabe abgedruckte Informationsblatt der Landeswahlleiterin und der Präsidentin des Statistischen Landesamtes.

Dieses Informationsblatt ist auch auf der Homepage der Gemeinde Dettenhausen – www.dettenhausen.de – abrufbar, ist im Rathaus (Einwohnermeldeamt) erhältlich und wird am Wahltag im Wahllokal Rathaus, Foyer, Bismarckstraße 7, 72135 Dettenhausen gut sichtbar ausgelegt.

Dettenhausen, 03.03.2026

Die Gemeindebehörde

Thomas Engesser

Bürgermeister

Zum Herunterladen

Informationsflyer zur Repräsentativen Wahlstatistik von der Landeswahlleiterin und der Präsidentin des Statistischen Landesamtes (PDF)

Direkt nach oben