Zuständig für die Abfallentsorgung in Dettenhausen ist der Abfallwirtschaftbetrieb (AWB) des Landkreises Tübingen.
Mehr Information über das Thema Abfall finden Sie auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebs. Er bietet vielfältige, aktuelle Informationen, die Sie rasch und auch außerhalb der Sprechzeiten des Abfallwirtschaftsbetriebs abrufen können, z.B. über den aktuellen Abfuhrkalender, Gebrauchtwarenbörse, Reparaturführer und vieles andere mehr.
Aktueller Abfuhrkalender zum Herunterladen
Müllwecker
Gerne informiert Sie der Abfallwirtschaftsbetrieb nach einer Registrierung auf seiner Homepage per E-Mail rechtzeitig vor der Leerung Ihrer Abfallbehälter beziehungsweise vor der Sammlung spezieller Abfälle.
Alle Informationen und Hintergründe finden Sie auch unter
Direkt zum Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Tübingen
Künftig auch Online-Anmeldung für Sperrmüll-Abfuhren möglich
Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Tübingen erweitert sein Online-Angebot: Künftig auch Online-Anmeldung für Sperrmüll-Abfuhren möglich
Im neuen Abfallratgeber des Abfallwirtschaftsbetriebs sind keine Abfuhrkarten mehr für die Sperrmüll-, Holzmöbel-, Metall- und Elektroschrott-Abfuhr enthalten. Grund dafür sind Planungen des Abfallwirtschaftsbetriebs, für diese Abfuhren ab Februar 2023 im Landkreis Tübingen eine Online-Anmeldung zu ermöglichen, was dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger entgegenkommt. Deshalb gibt es im nächsten Jahr keine Abfuhrkarten mehr, sondern Berechtigungscodes und Wertmarken.
Wie werden die Berechtigungscodes und Wertmarken zugestellt?
Wertmarken und Berechtigungscodes für die Abfuhr von sperrigen Abfällen werden Ende Januar 2023 zusammen mit dem Abfallgebührenbescheid verschickt.
Bewohner von Mehrfamilienhäusern erhalten den Berechtigungscode und die Wertmarken von ihren Hauseigentümern oder Hausverwaltungen.
Bei einer Behälter-Gemeinschaft erhält der Gebührenschuldner mit dem Gebührenbescheid den Code und die Wertmarken.
Wie funktioniert die neue Anmeldung für die Abfuhren der sperrigen Abfälle?
Die Abgabemenge ist – wie in den Vorjahren auch - auf 2 x 2 m3 je Abfallart begrenzt. Dieses Kontingent kann über den Berechtigungscode und/oder über die Verwendung der Wertmarken ausgeschöpft werden.
Auf der Webseite des Abfallwirtschaftsbetriebs www.abfall-kreis-tuebingen.de kann über den Menüpunkt Services/Online-Sonderabfuhren die Abfuhr angemeldet werden. Hier wird der Berechtigungscode eingegeben und die gewünschte Abholung ausgewählt.
Der Abfuhrtermin wird bei der Online-Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.
Kann man die Sonderabfuhren auch weiterhin postalisch bestellen?
Wer keine Möglichkeit hat, die Anmeldung online durchzuführen, kann die entsprechende Wertmarke ausschneiden und auf eine Postkarte aufkleben oder in einem Briefumschlag einsenden. Die Adressen der zuständigen Abfuhrunternehmen befinden sich auf der Rückseite der Wertmarken. Wichtig ist, dass der Name des Absenders angegeben wird, die Adresse, an der die Abfälle abgeholt werden sollen, die Art und Anzahl der abzuholenden Gegenstände und eine Telefonnummer für Rückmeldungen.
Den Abhol-Termin erhält man vom Abfuhrunternehmen dann ebenfalls postalisch.
Anlieferung von sperrigen Abfällen im Entsorgungszentrum in Dußlingen
Mit den Wertmarken für Sperrmüll und Holzmöbel ist alternativ zur Abfuhr am Wohnort eine kostenlose Anlieferung im Entsorgungszentrum in Dußlingen möglich.
Metall- und Elektrogeräte-Schrott können im Entsorgungszentrum auch ohne Wertmarken in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgegeben werden.
Wie lange kann ich die Abfuhrkarten 2022 nutzen?
Bis die Abfallgebührenbescheide Ende Januar 2023 verschickt werden, gelten die Abfuhrkarten von 2022.
Wieso wird das System mit den alten Abfuhrkarten abgelöst?
Das neue System schafft mit der Online-Anmeldung eine zusätzliche und bequemere Möglichkeit der Bestellung von Sonderabfuhren, was dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger entspricht. Über den digitalen Weg funktioniert zudem die Bestellung von Sonderabfuhren sowie die Benachrichtigung über Abholtermine zuverlässiger als über den postalischen Weg.
Fragen und Antworten zum Gelben Sack
Fragen und Antworten zum Gelben Sack
Immer wieder melden sich Bürgerinnen und Bürger beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Tübingen mit Reklamationen zur Abholung des „Gelben Sackes“.
Für diese Müllart und seine Abholung ist jedoch nicht der Abfallwirtschaftsbetrieb, sondern die Firma ALBA zuständig. Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat Fragen und Antworten zum Gelben Sack zusammengestellt – und informiert insbesondere darüber, wohin man sich bei Reklamationen wenden kann.
Der Gelbe Sack und die Dualen Systeme Deutschland (DSD)
Im Jahr 1991 trat erstmals die Verpackungsverordnung in Kraft, mit dem Ziel, die Hersteller von Verpackungen in die Pflicht zu nehmen, Verpackungsabfall zu minimieren, das Recycling der Verpackungen zu fördern und ihre Verpackungen zurückzunehmen.
Um dieser Pflicht nachzukommen, wurde von einem Verbund in Deutschland tätiger Unternehmen der Lebensmittel- und Verpackungsbranche der Grüne Punkt, Duales System Deutschland, Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung GmbH gegründet. Es wurde als zweites Entsorgungssystem zusätzlich zum bestehenden öffentlich-rechtlichen Abfallbeseitigungssystem der Kommunen aufgebaut, deshalb der Name „Dual“. In der Zwischenzeit gibt es ein überarbeitetes Verpackungsgesetzt mit ambitionierten Sammel- und Recyclingquoten und mehrere Duale Systembetreiber in Deutschland.
Wer organisiert die Sammlung der Gelben Säcke im Landkreis Tübingen?
Die Verantwortung für die Organisation und die Finanzierung der Sammlung, Sortierung und Verwertung der Verpackungen liegt bei dem jeweiligen dualen Systembetreiber.
Die Gebiete, für die die einzelnen Systembetreiber zuständig sind, werden für jede neue Ausschreibungsrunde untereinander verlost. Die Ausschreibung der Sammlung erfolgt in der Regel alle drei Jahre. Die Sammlung, der Transport und die Sortierung der Verpackungsabfälle werden nicht durch die Dualen Systeme selbst durchgeführt, sondern lediglich von diesen organisiert. Sie beauftragen für diese Aufgaben andere Entsorgungsunternehmen. Bis Ende 2023 ist im Landkreis Tübingen die Firma ALBA Neckar-Alb GmbH und Co. KG mit der Sammlung beauftragt.
Wo kann man reklamieren, wenn die Gelben Säcke am Abfuhrtag nicht abgeholt werden?
Die Kontaktdaten zu den Ansprechpartnern befinden sich aufgedruckt auf dem Gelben Sack. Bei Reklamationen zum Gelben Sack kann man sich direkt an die Hotline der Firma ALBA Neckar-Alb GmbH & Co. KG unter der Telefonnummer 0800 2232555 wenden. Dort hört man eine Bandansage. Um die Ansprechpartner zum Gelben Sack im Landkreis Tübingen zu erreichen, muss man die 4 drücken. Alternativ kann man auch eine E-Mail an: neckar-alb(at)alba.info schreiben.
Wie finanzieren sich eigentlich die Dualen Systeme?
Die Entsorgungsleistungen der dualen Systeme werden über die Lizenzentgelte finanziert, die Handel und Industrie für die Verpackungen bezahlen, die sie in Umlauf bringen, damit diese fachgerecht entsorgt werden. Die Lizenzentgeltstruktur berücksichtigt die tatsächlich anfallenden Entsorgungskosten und richtet sich nach dem verwendeten Material der Verpackungen, deren Gewicht sowie der Stückzahl. Die Hersteller und Vertreiber rechnen die Kosten für das duale System in die Verkaufspreise der Produkte für den Endkunden mit ein.
Wo findet man weitere Informationen?
Informationen zu den Dualen Systemen sowie Tipps zum richtigen Trennen von Müll findet man unter www.muelltrennung-wirkt.de. Auch unter www.abfall-kreis-tuebingen.de informiert der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Rubrik „Entsorgen“, was alles in den Gelben Sack darf und was nicht. Ebenso findet man dort die Abfuhrtermine für den Kreis Tübingen.