Partnerschaften

Offizielle Partnerschaften hat die Gemeinde mit der Stadt Treuen / Vogtland im Freistaat Sachsen und mit der Stadt Tab in Ungarn.

Partnerstadt Treuen

Die deutsch-deutsche Verbindung mit Treuen war die erste förmliche Partnerschaft, die Dettenhausen 1991 eingegangen ist.

Wesentliche Zielsetzung war dabei, die Stadt Treuen bei ihrer Aufbauarbeit nach der Wiedervereinigung durch Beratung und Meinungsaustausch zu unterstützen und die Zusammenarbeit der Vereine und Institutionen beider Kommunen zu fördern.

Beide Kommunen haben anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft bekräftigt, den Austausch fortzusetzen. Ein besonders guter Kontakt bestand von Anfang an zwischen den Freiwilligen Feuerwehren.

Direkt zur Internetseite der Partnerstadt Treuen

Partnerstadt Tab

Die Partnerschaft mit der Stadt Tab / Ungarn basiert auf den seit 1971 bestehenden Kontakten zwischen den beiden Fußballvereinen. Auf Wunsch der Stadt Tab baute man diese Beziehungen zu einer partnerschaftlichen Verbindung aus, die im Mai 1994 offiziell besiegelt wurde.

Insbesondere der Austausch zwischen dem VfL Dettenhausen und die Kontakte zwischen den beiden Feuerwehren prägen diese Partnerschaft.

Direkt zur Internetseite der Partnerstadt Tab

Direkt nach oben